ÜBER UNS       UNSER WEIN       PORTFOLIO       SHOP       PRESSE       GALERIE       KONTAKT

ÜBER UNS

Lese 2009.jpg
 
 

WILLKOMMEN IM WEINGUT VOLS

 

Wurzeln des Weinguts

Begonnen habe ich mit nicht mehr, als einigen wenigen Spitzenlagen im Wiltinger Braunfels, welche seit Generationen in Familienbesitz sind. Aus einer dieser ersten Braunfels-Lagen, die direkt an den berühmten Scharzhofberg grenzt, leitet sich auch der Name des Familienbetriebs ab: VOLS. Im September 2010 konnte ich mit meiner Familie zudem das Weingut Altenhofen in Ayl übernehmen. Hinzugekommen sind Weinberge an der Ayler Kupp, Scheidt und Schonfels sowie an der Wiltinger Kupp. Seitdem sind wir stetig, aber selektiv gewachsen und bewirtschaften mittlerweile 8,5 Hektar der besten Lagen in Ayl und Wiltingen.

 

Philosophie

Als ausgebildeter Küfer und studierter Diplomingenieur konnte ich durch jahrelange Berufserfahrung als Weingutsdirektor im Bürgerspital Würzburg meine gradlinige Philosophie der Weinerzeugung entwickeln: Nur aus außergewöhnlichen Lagen, aus qualitativ hochwertigen Trauben und mit größtmöglichem Engagement können die besten Weine der Welt erzeugt werden.

Daher kümmere ich mich persönlich um jeden noch so kleinen Aspekt der Weinbergs- und Kellerarbeit. Um meinem Qualitätsanspruch gerecht zu werden, geschieht dies wann immer möglich in Handarbeit; selbstverständlich mit tatkräftiger Unterstützung meiner Familie, Freunden und Helfern aus Ayl, Wiltingen und den umliegenden Dörfern.

Der unverwechselbare Charakter unserer Weine ergibt sich aus der Kombination von Schiefersteillagen, teilweise fast 100 Jahre alten Weinbergen mit wurzelechten Reben, geringen Erträgen, dem Ausbau nach biologischen Richtlinien, der spontanen Vergärung und dem langen, schonenden und natürlichen Ausbau im Keller ohne Filterung, Schönung und Zugabe von Hefen.

 

Helmut Plunien

mit Claudia, Ina und Anne Plunien